www.finnholz.de
Layout Oben
Suche
Suche Layout Spacer
PunktStartseite
PunktSchnell-Suche
PunktSuch-Kombinationen
PunktBranchenliste
PunktFirmenliste
PunktVereine & Verbände
PunktLexikon
PunktVerzeichnis
Suche unten
Suche Abschluß

Infos anfordern
ÖKO-Partner
Preise & Konditionen
Bannerwerbung

Verlinken Sie uns!
eMail-Formular
Impressum


www.artichouse.fi

www.holzspalter.it


ÖKO-Top100.de - Die besten Internetseiten zum Thema Ökologie




LEXIKON ÖKOLOGISCHER BEGRIFFE

# A B C D E F G H I J K L M
N O P Q R S T U V W X Y Z *

Holzhäuser

Energiesparhäuser mit natürlichen Baustoffen

Holzhäuser sind Häuser, die überwiegend aus Holz gefertigt und in verschiedenen Ausführungen gebaut werden. Durch die vielen Vorzüge, die Holzhäuser bieten, gewinnen diese immer größere Beliebtheit. Zu diesen Vorzügen zählen insbesondere der Naturbaustoff Holz, aber auch die Flexibilität in der Gestaltung, die unterschiedliche Nutzung, die besondere Wohnathmosphäre und –qualität und vor allem die ökologischen und ökonomischen Aspekte dieser Holzhäuser.

Heutzutage wird von einem Haus immer mehr Wohnqualität und Wohnfunktion erwartet.  Dieser hohe Anspruch soll dann noch mit einem niedrigen Energiestandard kombiniert werden. Zwei Komponenten, die sich vorerst zu widersprechen scheinen. Doch bei näherer Betrachtung scheinen die Wünsche gut vereinbar zu sein. Durch den Naturbaustoff Holz, der eine geringe Wärmeleitfähigkeit und eine hohe Wärmedämmung besitzt, kann der niedrige Energiestandard schon beträchtliche Pluspunkte sammeln - nicht umsonst sind viele Energiesparhäuser oder KfW Effizienshäuser auch im Tafelbau errichtet. Aber auch andere Punkte, dass z. B. das Holz bei richtigem Holzschutzmittel über die Jahre sehr pflegeleicht ist oder Holzhäuser sehr witterungsbeständig sind, sollten in Betracht gezogen werden und bei der Entscheidung über einen Holzhausbau behilflich sein.

Durch die Vielfalt der Varianten in der Ausführung von Holzhäusern, ob Holzfertighaus oder Bausatzhaus, scheint für jeden Bauherrn, der ein Holzhaus in die engere Auswahl zieht, etwas dabei zu sein. Weiterhin kann durch die Vielfalt der Varianten das Holzhaus sehr individuell auf den Bauherrn zugeschnitten werden.

Wird bei der Planung, beim Bau und bei der Pflege Wert auf Qualität gelegt, so steht ein Holzhaus hinsichtlich seiner Lebensdauer, aber auch bezüglich der Qualität und Wirtschaftlichkeit in keinster Weise einem Massivbauhaus nach. Mit einem Fertighaus aus Holz, dessen Bau in die Hand von Spezialisten gelegt wird, kann der Traum vom eigenen Heim wahr werden.


Synonyme von und verwandte Begriffe:

Holzschutz, Fertighaus, Holzfertighaus, Holzhausbau, Energiesparhaus, KfW Effizienzhaus 55, KfW Effizienzhaus 70, Naturbaustoffe, , ...

Links zu Herstellern und Anbietern zum Thema :

  • , ...
  • Fertighaus Anbieter, ...
  • , ...




  • Stand: 2017-10-18 | 20:22

    Kategorien aus unserem Öko Blog: Energien · Holzhäuser · Bio-Lebensmittel

    Kategorien in unserem Verzeichnis: Auto · Bauen · Baustoffe · Brennstoffe · Energie · Ernährung · Esoterik · Garten · Geldanlage · Gesundheit · Hausbau · Haushaltsgeräte · Haustechnik · Heiztechnik · Kosmetik · Mode · Nahrungsergänzung · Organisationen · Recycling · Sanierung · Solar · Sport · Tiere · Urlaub · Wohnen